Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/net--ftp-unter-windows-vista.shtml.
Mittwoch, 21.11.2007, 16:29:12 Uhr

Net::FTP unter Windows Vista


Ich habe heute mal ein bißchn untger Windows Vista "herumgeperlt" und eine "Inkompatibilität" eines meiner Scripte unter Vista festgestellt. Und zwar ging es um Net::FTP, das in einem Script auftaucht, das ich schon vor längerer Zeit geschrieben habe.

use Net::FTP;
$ftp = Net::FTP->new("http://www.mein-server.de");
$ftp->login("name", "pw");


So, dieser Code läuft seit Jahren lokal auf meinem XP-PC, ohne Schwierigkeiten. Und nun unter Vista gehts nicht mehr...

Ich schob es erst auf eine Inkompatibilität des ActiveState-Perls, aber das war es nicht.

Dann dachte ich, die Firewall würde das FTP sperren, aber das war es auch nicht...

Der Fehler lag darin, daß ich den Server per http... ansprechen wollte, und das mag Perl unter Vista nicht.

Richtig ist nun folgender Code:

use Net::FTP;
$ftp = Net::FTP->new("mein-server.de");
$ftp->login("name", "pw");


... und damit läufts auch unter Vista!



Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/net--ftp-unter-windows-vista.shtml.