Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/mein-cache-modul-fuer-perl---fortsetzung.shtml.
Freitag, 4.1.2008, 12:48:49 Uhr

Mein Cache-Modul für Perl - Fortsetzung



Nachdem ich ja hier bereits mein Cache-Modul vorgestellt habe und hier mein optimiertes Dateisystem, habe ich mein Cache-Modul überarbeitet.
Eingebaut ist nun das neue Dateisystem und neue Funktionen, die ich kurz vorstellen will:

exclusive()
Die "normale" Umgebung ist eine Multi-User-Umgebung. Deswegen wurde der Cache so konzipiert, daß parallele Zugriffe möglich sind, ohne daß es Datensalat gibt.
Also angenommenerweise drei Prozesse schreiben gleichzeitig in den Cache, muß die korrekte Speicherung der Daten gewährleistet werden. Dazu wird pro Zugriff ein Lock durchgeführt, und alle anderen Prozesse müssen warten.

Anders mit exclusive(): Das Script hat ab sofort den exclusiven Zugriff auf den Cache. Das bedeutet, daß alle anderen Scripte, die auf den Cache zugreifen wollen, eine Zwangspause einlegen müssen. Geregelt wird dies über einen systemweites Locking des gesamten Cache-Ordners.
So, dieses exclusive() bringt mehrere Vorteile:
Das Einzellocking pro Zugriff wird erspart, was schon mal etwas Zeit spart.

Zudem werden alle Stack-Dateien in den Rechnerspeicher eingelesen, so daß sie schnell verarbeitet werden können.
Außerdem wird die aktuelle Datei, in der neue Daten abgelegt werden sollen bzw. die zuletzt geöffnete Datei, ebenfalls in den Speicher eingelesen. So, und das bringt es so wirklich, wenn man viele Daten schreiben will: Denn anstatt jedesmal die Datei von der Platte einzulesen, zu ändern und zu schreiben, wird sie intern bereits bereitgehalten und nur geändert auf Platte geschrieben.

Dies bedeutet einen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil!

Allerdings bremst wie gesagt das exclusive() alle anderen parallel laufenden Prozesse aus, so daß man das exclusive() nur verwenden sollte, wenn man weiß was man tut, zum Beispiel wenn man auf einen Schlag sehr viele Daten schreiben will. Geschwindigkeitsvorteile um den Faktor 5 sind die Belohnung dafür...

Oder mal so in Zahlen ausgedrückt
100.000 Daten mit insgesamt 60 MB werden refreshed in 124 Sekunden, ohne exclusive() dauert das über 600 Sekunden...

Nun wird so mancher denken: Oh Gott, 600 Sekunden...
Aber ich sprach eben von 100.000 Datensätzen! EinDatensatz benötigt also nur 0.06 Sekunden... und das geht, denke ich. Oder eben 0.0124 mit exclusive()...

nonexclusive()
Schaltet den exclusive()-Modus wieder ab


nopurge()
Also, normalerweise wird bei jedem Lesezugriff auf den Cache die aktuelle Datei nach verfallenen Daten durchsucht.
Dies wird ab sofort verhindert.


activate_nopurge()
Aktiviert das automatische purging wieder.


Weitere Verbesserungen:
Die Müllabfuhr wurde beschleunigt, also das Löschen verfallener Datensätze.

Es wird bei der Initialisierung eine Liste von möglichen freien Datenfiles durchgeführt. Dies spart Zeit beim Schreiben neuer Daten.



Wichtig
Das neue Cache-Modul gibts hier zum download, allerdings muß ich sagen, daß es NICHT kompatibel zum alten Modul ist. Also vorher alte Daten komplett löschen!

Übrigens
Ich glaube, das Modul ist nun so weit fertig, sollten keine Fehler auftauchen, werde ich wohl nicht weiter daran arbeiten... Es hat schon Zeit genug benötigt, um den heutigen Stand zu erreichen...

Fortsetzungs-Fortsetzung
Ich habe nun doch noch zwei Funktionen eingebaut, und zwar ein expires und ein all_elements.

expires gibt die Zeit zurück, bis ein Element ungültig wird, all_elements gibt ein Array zurück, das alle gültigen Elements enthält.

Bugfixes
Eine Liste der Bugfixes finden Sie hier.

Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/mein-cache-modul-fuer-perl---fortsetzung.shtml.