Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/unshift-perl.shtml.
Montag, 29.1.2007, 13:09:24 Uhr

unshift in Perl


Die Funktion unshift kann dazu verwendet werden, an den Beginn eines Arrays neue Werte einzufügen.
Im Gegensatz zu push (@array,$wert), das den neuen Wert immer an das Ende fügt, kann man mit dem Befehl unshift ganz einfach neue Werte nach vorne schreiben.

Beispiel:

@a=("hans");
unshift(@a,"peter");
unshift (@a,"fritz");
print @a;


Ausgabe:fritz peter hans

Übrigens funktioniert das auch mit mehreren neuen Werten oder mit kompletten Arrays, aber Vorsicht, hier wird dann "am Stück" eingefügt, also zwar vorne, aber in der Reihenfolge, die angegeben wird (anschauen bringt glaub ich mehr als meine Beschreibung):

@a=("hans");
unshift(@a,("peter","fritz"));
print @a;


Ausgabe: peter fritz hans


@a=("hans");
@b=("peter","fritz");
unshift(@a,@b);
print @a;


Ausgabe: peter fritz hans

Alles in Allem also eine nette Funktion, die immer mal gern verwendet wird...


Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/unshift-perl.shtml.