Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/mac-adresse-vista.shtml.
Mittwoch, 30.5.2007, 14:36:58 Uhr

Mac-Adresse herausfinden unter Windows Vista, Windows 7 und XP



Ich hab die Tage für 'nen Kumpel einen neuen Laptop kaufen und einrichten sollen. So weit kein Problem, dachte ich, suchst was schönes aus, machste das Ding fertig und er ist glücklich.

Also kurz hin zu Media Markt, etwas geguckt und auch schnell 'nen schönen Laptop gefunden. Ein Samsung R70 sollte es sein, mit 2 GB Speicher, 'ner 160 MB Platte und vor allem 'ne Geforce 8600 GS, oder wem das nix sagt, 'ner guten Zocker-Grafikkarte.

Vorinstalliert war ja alles, nur noch eben die Testversion von Word deinstalliert, da die ja sowieso in 60 Tagen abläuft, neu gebootet, und, was war das? Der Monitor blieb dunkel! Ich hab das dann noch ein paar mal probiert, mal ging der Monitor an, mal nicht, also Gerät defekt! (Vorher hatte ich Windows nochmal neu installiert, man weiß ja nie...) Schade, denn der Laptop wär schön schnell gewesen...

Also wieder hin zu Media Markt und umgetauscht in ein Sony Vaio, weil es den Samsung nicht mehr gab.



Der Vaio ist zwar von den technischen Daten etwas schlechter, allerdings der Bildschirm: Allererste Sahne! Und der Vaio hat nun auch 'ne Firewire-Schnittstelle, was den Kumpel ebenfalls freut...

Ich hab da dann alles installiert, lief alles glatt, bis ich die Mac-Adresse der Wireless-Lan-Karte brauchte, um sie im Router einzutragen. Unter Windows XP war das ja kein Thema, man geht auf die Eigenschaften der Karte und da steht dann alles, aber unter Vista (und Windows 7) ist die Nummer nicht zu finden!

Also lang rumgesucht bei Google und siehe da: Man kriegt die Mac-Adresse für das WiFi per Kommando im Eingabefenster.

Also man gehe ins Menu, tippe ins Suchfeld "cmd" und dann

ipconfig /all


und man findet bei der Wireless-Karte unter Physikalische Adresse die Mac-Nummer... hätte man auch leichter machen können...
Übrigens ist die Mac-Adresse eine sechsstellige Hex-Nummer (also von 0,1,2 ... a,b bis f) getrennt im Eingabefeld durch - Zeichen, im Router muß man meist die Nummer getrennt durch :-Zeichen eintragen.


Hier nochmal Schritt für Schritt in Bildern

Windows 7, hier command oder cmd in das Suchfeld eingeben
Mac Adresse Vista und Windows 7 1


Bei Windows XP, Vista, 2000
Mac Adresse Vista und Windows 7 1


Mac Adresse Vista und Windows 7  2


Mac Adresse Vista und Windows 7 3


Mac Adresse Vista und Windows 7  4












Übrigens:
Um den Abmahnwahn vorzubeugen, möchte ich darauf hinweisen, daß Google, Microsoft Vista, Windows 7 und XP eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen (in diesem Fall Microsoft) sind. Vaio, Samsung und Sony übrigens auch, Media Markt auch, und wenn ich was vergessen haben sollte, die dann auch!



Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/mac-adresse-vista.shtml.