/blog/perl


substr() in Perl
[112496 mal gelesen]
foreach in Perl
[104480 mal gelesen]
Arrays in Perl - Besonderheiten
[95179 mal gelesen]
open() - Dateien öffnen in Perl
[88900 mal gelesen]
chomp() in Perl
[76509 mal gelesen]
grep - Listen durchsuchen in Perl
[72575 mal gelesen]
split() in Perl - Zeichenketten teilen
[68424 mal gelesen]
push in Perl
[67099 mal gelesen]
sleep in Perl - Das aktuelle Script warten lassen
[50096 mal gelesen]
print in Perl
[44120 mal gelesen]


Arrays
Dateien
HTPC
Hashes
Leistungsoptimiert
PHP
Perl
RegEx
Schleifen
Script
Skalare
Sonstiges
System
Webserver
Zur Startseite


Mittwoch, 30.5.2007, 14:36:58 Uhr

Mac-Adresse herausfinden unter Windows Vista, Windows 7 und XP



Ich hab die Tage für 'nen Kumpel einen neuen Laptop kaufen und einrichten sollen. So weit kein Problem, dachte ich, suchst was schönes aus, machste das Ding fertig und er ist glücklich.

Also kurz hin zu Media Markt, etwas geguckt und auch schnell 'nen schönen Laptop gefunden. Ein Samsung R70 sollte es sein, mit 2 GB Speicher, 'ner 160 MB Platte und vor allem 'ne Geforce 8600 GS, oder wem das nix sagt, 'ner guten Zocker-Grafikkarte.

Vorinstalliert war ja alles, nur noch eben die Testversion von Word deinstalliert, da die ja sowieso in 60 Tagen abläuft, neu gebootet, und, was war das? Der Monitor blieb dunkel! Ich hab das dann noch ein paar mal probiert, mal ging der Monitor an, mal nicht, also Gerät defekt! (Vorher hatte ich Windows nochmal neu installiert, man weiß ja nie...) Schade, denn der Laptop wär schön schnell gewesen...

Also wieder hin zu Media Markt und umgetauscht in ein Sony Vaio, weil es den Samsung nicht mehr gab.



Der Vaio ist zwar von den technischen Daten etwas schlechter, allerdings der Bildschirm: Allererste Sahne! Und der Vaio hat nun auch 'ne Firewire-Schnittstelle, was den Kumpel ebenfalls freut...

Ich hab da dann alles installiert, lief alles glatt, bis ich die Mac-Adresse der Wireless-Lan-Karte brauchte, um sie im Router einzutragen. Unter Windows XP war das ja kein Thema, man geht auf die Eigenschaften der Karte und da steht dann alles, aber unter Vista (und Windows 7) ist die Nummer nicht zu finden!

Also lang rumgesucht bei Google und siehe da: Man kriegt die Mac-Adresse für das WiFi per Kommando im Eingabefenster.

Also man gehe ins Menu, tippe ins Suchfeld "cmd" und dann

ipconfig /all


und man findet bei der Wireless-Karte unter Physikalische Adresse die Mac-Nummer... hätte man auch leichter machen können...
Übrigens ist die Mac-Adresse eine sechsstellige Hex-Nummer (also von 0,1,2 ... a,b bis f) getrennt im Eingabefeld durch - Zeichen, im Router muß man meist die Nummer getrennt durch :-Zeichen eintragen.


Hier nochmal Schritt für Schritt in Bildern

Windows 7, hier command oder cmd in das Suchfeld eingeben
Mac Adresse Vista und Windows 7 1


Bei Windows XP, Vista, 2000
Mac Adresse Vista und Windows 7 1


Mac Adresse Vista und Windows 7  2


Mac Adresse Vista und Windows 7 3


Mac Adresse Vista und Windows 7  4












Übrigens:
Um den Abmahnwahn vorzubeugen, möchte ich darauf hinweisen, daß Google, Microsoft Vista, Windows 7 und XP eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen (in diesem Fall Microsoft) sind. Vaio, Samsung und Sony übrigens auch, Media Markt auch, und wenn ich was vergessen haben sollte, die dann auch!





Kommentare zum Beitrag "Mac-Adresse herausfinden unter Windows Vista, Windows 7 und XP"

Kommentar von Niccolas
DANKE für den Hinweis. Ich bin von Vista wirklich nicht begeistert. Habe nun auch endlich die Mac Adresse vom Leptop gefunden. ThanX Bill!

Kommentar von LX
Vista -.-... Aber danke hat geholfen :)

Kommentar von TheTrueGg
danke das ist wirklich hilfreich gewesen. und der erste link beim googeln :)

Kommentar von Sabine
Vielen Dank, hat uns sehr geholfen.. wir sind fast schon daran verzweifelt!!

Kommentar von maca
Supertoller tipp!!!! Danke!!!!

Kommentar von Neuling
Jiepie.. Danke für die Rettung

Aber für Newbies wie mich... noch als Tip wie man command öffen musste und den Schrägen balken findet.. ;-)

Kommentar von Jung-Spedi
thx kann ich gut gebrauchen! Hatte nen ip konflikt, 2 rechner mit der selben IP und ich hab die MAC:Adresse von dem Rechner aber ich muss noch schauen welcher rechner das war

Kommentar von Andreas Ulbrich
Habe es so versucht, da haut das kleine schwarze Fenster aber sofort wieder ab.
Problem bleibt.

Andreas

Kommentar von Admin
Also wenn man im Startmenu im Suchfeld cmd eintippt, sollte das Eingabefenster offen bleiben.

Kommentar von Flo
danke für den kommentar mit dem "cmd"-befehl MEINE RETTUNG

Kommentar von Jonny
THX...^^

Kommentar von winni
super - hat mir prima geholfen!

Kommentar von Suedlicht
Mann DU hast uns das Leben gerettet!! Super Tip. Alles klar.

Kommentar von Struppi
schneller geht es, wenn man beim Ausführen Dialog folgendes eingibt:

cmd /k ipconfig /all

Kommentar von Hanno
Super, tolle Anleitung, danke..

Kommentar von eSKa
supi, hat gleich geklappt... Thx^^

Kommentar von GoforGold
Vielen Dank für den tollen Tipp ;-)
Hätte echt nicht besser sein können.

Kommentar von der Hund
sauber danke=) läuft

Kommentar von WTM
Danke für den Tip :-)
Super Beschreibung!

Kommentar von Josi
Danke,
toller Artikel, mehr davon;)!!

Kommentar von N.
super :D:D danke für die Hilfe :D

Kommentar von sancho
einfach cool !!

Kommentar von D0nR0sa
Hat geholfen, thx

Kommentar von walter
super herzlichen dank

du hast mich gerettet.

Kommentar von porcupine

Danke! Mir hat der Beitrag auch sehr geholfen.





Werbung
Zahnräder - Zahnscheiben - Verzahnungstechnik

Kommentar von Jasmin
SUUUPER! Danke für die ausfügrliche Beschreibung!

Kommentar von Greather
Guter tip hab die ganze zeit versucht die adresse zufinden danke.

Kommentar von ronfreed
gute hilfe! habe es damit leicht geschafft.
für uns 50zige ist es schon ein wenig stressig, geht aber wenn man sich von den smarties helfen lässt!

Kommentar von Flat
Danke hat super geklappt :)

Kommentar von Gerrit
geile Sache Alter!!!

Kommentar von Thomas
Genau was ich gesucht habe. Danke

Kommentar von yöös
yöös fettes thx
endlich mal schnell das richtige gefunden :)

Kommentar von Frank
Super....Schnell und einfach..Vielen Dank.

Kommentar von dada
... und was mache ich falsch, wenn mir unter vista ein 8-stelliger hex-code angegeben wird???

die "physikalische adresse" sieht bei mir allen ernstes wie folgt aus:

00-00-00-00-00-00-00-..

gerne antworten an - dada at action.ms -


besten dank in die runde & frohe ostern!

Kommentar von Connie
„00-00-00-00-00-00-00-…“ ist nicht die MAC Adresse!

Du musst in das Eingabefenster „ GetMAC “ eingeben und kurz warten. Dann wird deine MAC Adresse angezeigt.

Kommentar von Gentleman
Danke!!!! hab zwar schonmal gemacht aber man vergisst sowas über die Jahre.

Kommentar von Johanna
Danke :)

Kommentar von Kiwi
Danke

Kommentar von flibo
danke alte. jetzt chani endlich mis w lan sichere

Kommentar von super
Wow, vielen vielen Dank!
Brauchte noch den GetMAC befehl, dann war alles super!!
Dankeschön ;-)

Kommentar von kleincleopatra
Super....Schnell und einfach..Vielen Dank.

Kommentar von i-ta1004
Hat gut geholfen, danke

Kommentar von DizTroja
Mich würde mich mal interessieren wie du dir das einfacher vorstellst?

Schneller kommst du unter Windows nicht an die MAC-Adresse übrigens funzt das fast gleich unter Win XP

Kommentar von Der oder die Unbekannte
Super, echt klasse Tipp.
Vielen Dank

Kommentar von Knochen
Erster Link bei Google - funktioniert ohne lästiges Zeilen-überspringen-müssen.
Danke vielmals!

Kommentar von lalelu
Dankeschöön!

Kommentar von HK
gut

Kommentar von hokomokoz
suuuuuuuuuper erklärt!!! viielen dank... was würde man nur ohne euch machen...;o) lg aus hamburg

Kommentar von Matthias Freitag
Unter Win7 geht´s nicht ganz so glatt, weil der "Ausführen" Befehl nicht im Startmenue steht (habe ihn zumindest nicht gefunden). Lösung: in das Suchfeld unten im Startmenue (Programm durchsuchen)

command

eingeben, es erscheint das Programm Command, das anclicken, das command Fenster öffnet sich, dann weter wie beschrieben eingeben

ipconfig /all

wenn die Tastatur unter command zu US gewechselt hat, wie bei mir: das / Zeichen ist auf dem "-" (ohne shift!) neben der rechten shift Taste.

Alles andere wie erklärt ...

Voilá so gehts!

Kommentar von Julia
Hey, vielen dank, hab schon das netz danach abgesucht aber hier ist es wirklich für anfänger wie mich super beschrieben! Vielen dank :)

Kommentar von Admin
gern geschehen...

Kommentar von tester
super tip, thx

Kommentar von J & M
haben nur das /all vergessen und sind daran verzweifelt... thx thx thx

Kommentar von Anonym
Super Beitrag. Hat bestens geklappt und wenn man weiß, wie es geht, ist es auch gar nicht schwer ;-) Vielen Dank

Kommentar von nick
denn trick kenn ich schon

Kommentar von sina
Danke:)
mir hat es sehr vil weiter geholfen:):)
peace leute

Kommentar von Lolli
unter win 7 gehts einfacher :D

Netzwerk-u Freigabecenter, klick auf das Drahtlosnetzwerk und dann unter Details :)

Kommentar von xyz
'' Ein Samsung R70 sollte es sein, mit 2 GB Speicher, 'ner !!!!160 MB!!!! Platte...''

Wie schafft man es auf so eine hdd windoof zu packen ? :D

Kommentar von Admin
Grmpf ... war natürlich ne 160 GB Platte ... aber eh Wumpe, das Teil lief ja sowieso nicht ...

Kommentar von dhschimmer
Ganz herzlichen Dank - hat auch 2010 noch super geholfen weil auch in der Darstellung für Ungeübte ausgezeichnet!

Kommentar von Hobel
Hallo, tolle Anleitung, danke.

Es bringt aber übrigens nichts, die restlichen Felder in CMD verschwommen zu machen, da wir sowieso nichts mit einer Lokalen IP anfangen können :D

Kommentar von chapman
hallo... danke mein retter!!.. endlich mal ein verständlicher rat, der auch menschen verständlich ist, die "dallas" noch in der erstausstrahlung gesehen haben!!! 3 tage verzweifeltes probieren, ein neues windows 7 laptop am heimfunknetz anzumelden, sind erfolgreich beendet worden. schöne pfingsten und DANKE !!

Kommentar von Dinosaur
Super Tip! Als "Dinosaurier" finde ich es faszinierend - nach ca. 20 Jahren von Windows sind wir das alte MS-DOS noch immer nicht los!!

Kommentar von Andre
DOS sind wir natürlich schon los, der Command Prompt kann aber mit ähnlichen Befehlen gefüttert werden.

Kommentar von Jäger
Danke! Die Beschreibung hat mir sehr geholfen!
Gut beschrieben !!

Kommentar von Mini 2010
bei mir geht das nicht ich brauch umbeding mac adresse oder initalpasswort
help help help :(

Kommentar von Daniel
Super Tipp, habe sie jetzt auch gefunden, nur bei mir ist es leider eine 16-stellige Nummer...Was mache ich denn jetzt damit??

Kommentar von Alex2983
Super. Wenn alle so eine Beschreibung abliefern würden, wäre es ein Traum. Besten Dank

Kommentar von Anna
ich versuche gerade, meine MAC Adresse herauszufinden, es gibt an meinem PC aber mehrere physikalische Adressen, welche davon ist dann die MAC??

Kommentar von Miami
Vielen Dank der tipp war sehr hilfreich

Kommentar von Skateman
Danke,

eine perfekte Anleitung auch für gefährliche XP-DummUser

Kommentar von Tablette
@ Anna

Siehe oben, deine MAC-Adresse befindet sich in dem Block, welcher genauso aufgebaut ist wie die letzte Grafik (Nur "Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung" wird bei Dir dann sicherlich etwas anders heissen).

Kommentar von Anna
nit dem befehl "GetMAC" bekomme ich zwei phisikalische Adressen angegeben mit dem Zusatz einmal: Medien ausgeworfen und einmal: nicht zutreffend. welche ist denn dann für mich relevant? die erste oder die zweite? danke für die hilfe im voraus.

Kommentar von Ralf
Danke für deinen Beitrag hier solche Google Ergebnisse wünsche ich mir mehr wenn mann nach einer Lösung für ein Problem googelt.

Kommentar von Marcus
Ich sollte das für mehrere Rechner machen. Hat einfach toll geklappt. Danke

Kommentar von Stefan
Schön erklärt! Gibt es einen erklärbaren Weg, die Adresse von Hand selbst abzuändern? Ich habe hier ein schönes Tool gefunden, welches es erledigt (http://www.windows7-tuning.de/hilfe-a-secrets/netzwerk/mac-adresse-aendern-unter-windows-7.html). Geht das auch per Registry-Eingriff???

Kommentar von nine
Hallo,

wenn ich getmac (ich habe windows 7) eingeb,
zeigt der irgendwas irre schnell an, und dann ist es auch schon verschwunden, da kann ich beim besten willen nichts lesen...

über alternativmethode bei win7 wäre ich dankbar

nine

Kommentar von lalala
super hat mir einen Einser in der ersten übung verschafft (-:

Kommentar von Ändi
Vielen Dank auch!!!
Ich habe gerade (März 2011) noch diese Info gebraucht, um mein Netzwerk sicherer zu machen.
Ich wusste theoretisch schon, wie es geht.
Aber diese Hilfe hat mir die Zeit verkürzt.
Also danke nochmal!!!

Kommentar von Uropa
Prima! Wenn man nur immer solche tollen begreifbaren Anleitungen bekäme..

Kommentar von Tschuly
Kurz vorm Verzweifeln, aber dann dein Tipp,
Super !!!
Vielen Dank.
Und sogar für eine Laie wie mich total gut verständlich.
Lg

Kommentar von Mandy
Du warst die schnellste und beste Rettung!!!!!! Lieben Dank!!!!!!! ;))))

Kommentar von SweetLeaf
Erstmal danke für den Tipp, das hat sehr geholfen!! Wenn ich über die Details von der drahtlosen Verbindung gehe bekommen ich die MAC-Adresse. Ist das dann nur die vom drahtlosen Netzwerk? Brauche ich auch die von LAN wenn ich die Adressen bei meinem Router filtern will? Ich nutze auch nur WLAN.Wenn ich über ipconfig /all gehe bekomme ich nur Nullen, da wird die drahtlose Verbindung auch garnicht angezeigt. Und wenn ich GetMac eingebe, dann werde mir wie bei Anna zwei physikalische Adressen angegeben. Eine davon ist die von der drahtlosen Verbindung. Ist die andere dann die von der LAN Verbindung? Und wenn ich die MAC-Adresse von der drahtlosen Verbindung filter reicht das dann aus? Oder muss ich beide beim Router eingeben? Ich musste mich sonst damit überhaupt nicht auseinandersetzen, daher hab ich echt keine Ahnung. Und das ist die erste Seite die mir weiterhilft. Vielleicht kannst du mir auch jetzt noch helfen??

Kommentar von Kasi
auch im november 2011 noch super hilfreich,danke dir gruß

Kommentar von Susi
vielen Dank, hat mir sehr geholfen :-)

Kommentar von JOHN
vielen dank!!!! ;)

Kommentar von Abstand



























Thema: Sonstiges

Der Beitrag "Mac-Adresse herausfinden unter Windows Vista, Windows 7 und XP" wurde 657341 mal gelesen.

Es wurde 132 x über diesen Beitrag abgestimmt.
Die durchschnittliche Beurteilung liegt bei
1.1 (1 = sehr gut - 6 = grottenschlecht).

Kommentar schreiben  Druckansicht  Seitenanfang 
Beurteilen 






 Zufällige Beiträge im /blog/perl

undef in Perl

Windows Vista schneller booten

Net::FTP unter Windows Vista

Bestimmte Dateien eines Ordners suchen - Aus der Praxis - Suchen nach Dateiendung

Epoche eines bestimmten Datums herausfinden

while in Perl

Windows Vista - Verwaltungswerkzeuge

Unshift Perl

Umgebungsvariablen in Perl

Link in absoluten Link umwandeln



0.054746150970459 sec. to build



...Blogsoftware in pure Perl - Powered by a lot of Coffee...


SSD-Festplatte - Wassn das???
Die Transliteration - Nur ein Zeichen in einem Skalar ersetzen
Select - Case in Perl
Windows 7 XP Mode – Wo finde ich den XP-Modus unter Windows 7?
Mac-Adresse beim Apple Macintosh herausfinden
SGN-Funktion für Perl
truncate - Dateigröße verändern in Perl
Eigene IP herausfinden mit Perl
Epoche live in Datum umwandeln
Firefox 3 - Exe-Files downloaden


Von: Rainy
Kommentar:
Schön wäre es, wenn es funktionieren würde.

Zum Beitrag


Von: Abstand
Kommentar:


Zum Beitrag


Von: Michael
Kommentar:
Beim gleichzeitigen Lesen und Schreiben hat sich ein Fehler eingeschlichen (meiner Meinung nach). Es muss heissen:

Zum Beitrag


Von: Peter
Kommentar:
@Tape

Zum Beitrag


Von: JOHN
Kommentar:
vielen dank!!!! ;)
Zum Beitrag



Gesamtverzeichnis
Februar 2010
Dezember 2009
Oktober 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006


Mister Wong

RSS-Feed

Heute ist der
28.8.2016

Es ist
20:40:49 Uhr

Ihre IP:
23.20.215.116

Blog-Einträge: 186

Die letzten 24 Stunden im Überblick


Gelesene Beiträge insgesamt:
3254955


Webseiten vergleichen
Kalender mit Feiertagen - 2028
Links finden und testen
Menschliche Datumsangaben
IP zu Domain herausfinden
Time live in Datum umwandeln
Perl für Windows



Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031

Impressum