Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/datei-komplett-einlesen.shtml.
Samstag, 17.2.2007, 19:45:21 Uhr

Datei einlesen in Perl


Eine Textdatei kann man folgendermaßen komplett einlesen, also in einem Rutsch:

open (in,"<$dateiname");
@datei= <in>;
close in;


Der Inhalt der Datei wird im Array @datei eingelesen und steht dort zur Verfügung. Jede Textzeile, getrennt durch einen Zeilenumbruch (Enter, Eingabe, \n, oder wie man es nennen mag) ist ein Element.

Was man dazu noch sagen sollte:
Große Dateien belegen entsprechend viel Rechnerspeicher, wenn das Ganze dann auf einem Webserver läuft, kanns schon mal schimpfe vom Hoster geben.
Man sollte also prüfen, ob man die zu bewerkstelligenden Aufgaben nicht auch lösen kann, indem man die Zeilen einzeln einliest und nacheinander bearbeitet. Das spart ne Mende Ressourcen!

Und was man dazu noch sagen sollte:
Manchmal (nicht immer) ist es wünschenswert, daß eine Fehlermeldung ausgegeben wird, wenn die Datei nicht geöffnet werden kann. Wie dies funktioniert, erkläre ich hier.

Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/datei-komplett-einlesen.shtml.