Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/strict-perl.shtml.
Montag, 5.3.2007, 00:11:49 Uhr

Wie vermeide ich Fehler in Perl - strict


Man kann in Perl schnell und einfach losprogrammieren, ohne sich von Beginn an Gedanken über Variablen und Strukturen zu machen.
Anders als in anderen Programmiersprachen kann man zu jeder Zeit neue Variablen und Funktionen definieren oder einführen. Bei kleinen Scripten ist das meist kein Problem, bei umfangreichen Scripten kann es dadurch aber zu Fehlerquellen kommen, zum Beispiel dadurch, daß eine Variable falsch geschrieben wird oder doppelt verwendet wird.
Es ist also sinnvoll, Variablen zu Beginn eines Scriptes zu definieren und möglicherweise mit Startparametern zu "füttern".
Um dies zu erzwingen, kann man am Beginn seines Scriptes den Befehl
use strict;
einfügen. Dieser Befehl, oder eingentlich ist es ja ein Package, meldet sofort Alarm, wenn etwas auftaucht, das nicht definiert wurde.


use strict;

my $t="test";
$test="nicht definierte Variable";


Das Script wird sofort mit der Fehlermeldung abgebrochen, die besagt, daß $test unbekannt ist.
Gerade für Neueinsteiger in Perl kann strict sehr hilfreich sein und viele graue Haare bei der Fehlersuche vermeiden.


Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/strict-perl.shtml.