Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/continue-perl.shtml.
Freitag, 4.5.2007, 00:08:33 Uhr

Continue in Perl - Erweiterte Schleifenausführung


Also Eins mal vorweg: Daß man nicht alles in Perl kennt, ist ja normal. Und wer behauptet, er kennt alles, liegt sowieso falsch!
Aber daß ich bei den Schleifenbefehlen noch etwas neues entdecken kann, hätt' ich dann doch nicht gedacht. Aber genauso wars, als ich über den continue{}-Befehl gelesen habe. Ein mir vollkommen neuer Befehl, den ich offensichtlich noch nie gebraucht habe, bzw. wenn ich mal so drüber nachdenke, vielleicht schon gebraucht hätte, wenn ich ihn gekannt hätte. Bevor ich nun aber weiter über "hätte wäre wenn" diskutiere, hier der Befehl:

Syntax
continue{ Anweisungsblock }

Innerhalb des Anweisungsblocks, der wie üblich mit geschweiften Klammern { und } markiert wird, kann man beliebige Anweisungen notieren.

Wenn ein solcher continue-Block unmittelbar hinter einem Schleifenblock steht, wird er mit jedem Schleifendurchlauf mit durchlaufen und dann (außer beim allerersten Durchlauf) direkt VOR der Prüfung der Schleifenbedingung ausgeführt.


my $i=1;

while ($i< 101){
print "$i\n";
} continue {$i++;}


Es werden alle Zahlen zwischen 1 und 100 ausgegeben.
Wenn man genau hinsieht sieht man, daß das $i im while-Block gar nicht hochgezählt wird, was eigentlich zu einer Endlosschleife führen würde, wenn da nicht das continue{ } stehen würde. Hier wird $i um jeweils eins erhöht.

Nächstes Beispiel, wieder hochzählen, aber nur bis 5, weil's übersichtlicher ist (daß der Computer auch weiter zählen kann weiß man ja eh'):

my $i=1;
while ($i <= 5){
print "Der Wert von \$i ist nun: $i\n";
} continue {
print "\$i ist jetzt $i,";
$i++;
print " danach ist es $i\n";
}


Ausgabe:
Der Wert von $i ist nun: 1
$i ist jetzt 1, danach ist es 2
Der Wert von $i ist nun: 2
$i ist jetzt 2, danach ist es 3
Der Wert von $i ist nun: 3
$i ist jetzt 3, danach ist es 4
Der Wert von $i ist nun: 4
$i ist jetzt 4, danach ist es 5
Der Wert von $i ist nun: 5
$i ist jetzt 5, danach ist es 6

Es wird also beim ersten Durchlauf das Continue nicht durchlaufen, danach aber jeweils schon.



Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/continue-perl.shtml.