Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/mein-wohnzimmer-pc---erste-erfahrungen.shtml.
Samstag, 13.10.2007, 10:09:13 Uhr

Mein Wohnzimmer-PC - Erste Erfahrungen



Nachdem ich ja hier bereits über meinen neuen Wohnzimmer-PC berichtet habe, will ich jetzt über meine ersten Erfahrungen berichten.
Also eins vorweg: Bisher läuft alles super.

Ich hab mal ausprobiert, wie das nun genau mit dem Aufnehmen funktioniert, vor allem, ob der HTPC nach dem Ausschalten wieder selbständig hochfährt, dann aufnimmt und dann wieder ausschaltet, weil man kann das Teil ja nicht den ganzen Tag laufen lassen, wenn man etwas aufnehmen möchte.

Also: Ausschalten geht natürlich nicht, Standby-Modus geht auch nicht, funktionieren tut das nur mit den Energiesparmodus. Das Runterfahren dauert dabei 3 Sekunden, das Hochfahren in den MCE-Modus ca. 4 Sekunden. Auch nicht länger als bei meinem alten Rekorder.

Und tatsächlich nimmt er dann brav auf und schaltet danach wieder ab.

Übrigens aufnehmen: Man kann unter MCE auch angeben, wieviele Minuten der HTPC vor und nach der Sendung die Aufzeichnung beginnt bzw. beendet.

Wann man was aufnehmen will, geht ganz einfach in der TV-Programm-Vorschau. Einfach die Sendung heraussuchen und auf aufnehmen drücken. Dabei fand ich dann auch heraus, daß man komplette Serien aufnehmen kann. Frauchen wird's freuen, wenn sie nun jeden Sonntag ihre Lindenstraße auf der Platte findet.

Windows MCE meldet dabei auch gleich Überschneidungen mit anderen vorgesehenen Aufnahmen. Will man also zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen, wird man darauf hingewiesen und kann wählen, welche Sendung es denn nun werden soll. Praktisch, finde ich.

Das TV-Programm wird übrigens aktuell aus dem Internet gezogen, immer für 2 Wochen im voraus.


Was ich noch toll fand, war die Suchfunktion im TV-Programm: Sucht man also zum Beispiel nach Tatort, so zeigt das Programm alle Tatorte der nächsten zwei Wochen an.

Aber das geht auch noch weiter: Sucht man nach einem Schauspieler, so werden alle Sendungen angezeigt, in denen der Schauspieler mitspielt, natürlich nur, wenn gerade eine im Programm ist. Man verpaßt also keine Sendung mehr mit seinem Lieblingsschauspieler.

So weit zum Aufnehmen, vielleicht noch ein paar andere Tipps

Die Energiespareinstellungen sollten so eingestellt werden, daß der HTPC natürlich relativ schnell ausschaltet, wenn nichts passiert.

Ich habe sie so eingestellt, daß nach 5 Minuten in den Energiesparmodus gewechselt wird. Übrigens geht der HTPC nicht automatisch in den Energiesparmodus, wenn ein Film läuft oder Musike abgespielt wird.

Da ich zwei Festplatten drin habe, eine für Windows Vista und eine als reinen Datenspeicher, habe ich die Festplatten-Ausschaltzeiten auf ebenfalls 5 Minuten gestellt. Falls also auf die Datenspeicher-Platte nicht zugegriffen wird, schaltet sie sich nach 5 Minuten automatisch ab und läuft dann eben wieder hoch, wenn man darauf zugreift.





Zum ersten Artikel: Mein Wohnzimmer-PC

Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/mein-wohnzimmer-pc---erste-erfahrungen.shtml.