Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/defined-perl.shtml.
Freitag, 11.5.2007, 09:11:48 Uhr

Prüfen ob Variable belegt ist - defined in Perl


Alle Variablen, egal, ob Skalare, Listen- bzw. Array-Elemente oder Hash-Elemente, sind, bis sie mit etwas belegt werden, undefiniert bzw. den Wert undef.
Will man prüfen, ob eine Variable definiert ist, kann man den Befehl defined verwenden.

Syntax
$defined_or_not=defined $variable;
oder meist auch in einer if-Struktur
if (defined $variable){ }

Als Rückgabewert bekommt man eine 1 bzw. eine 0, wenn wahr oder falsch.

my $einevariable='Testvariable';
my $nocheine='';
my $undnocheine='Die Letzte';
undef $undnocheine;

print "$einevariable\n" if defined ($einevariable);
print "$nocheine\n" if defined ($nocheine);
print "$undnocheine\n" if defined ($undnocheine);


Ausgabe:
Es werden zwei Zeilen ausgegeben, nämlich die Variable $einevariable und $nocheine. Da die Variable $undnocheine ge-undef-t wird, also einer definition entzogen wird, wird sie nicht ausgegeben.
Wie Sie sehen, ist auch ein leerer Skalar (oder auch Array-Eintrag oder Hash-Wert) definiert, ein "" ist also nicht gleich undef.

Was im ersten Beispiel mit einem Skalar funktioniert, läßt sich natürlich auch auf Arrays und Hashes anwenden.

@array=(0,1,2,3,4,5);
$hash{key}='hash';

print $array[10]."\n" if defined $array[10];
print $hash{notdefined}."\n" if defined $hash{notdefined};
print $array[1]."\n" if defined $array[1];
print $hash{key}."\n" if defined $hash{key};


Ausgabe
1
hash

Zum Schluß die Frage: Wozu das alles?
Wenn ich eine Variable nicht definiert habe weiß ich das ja normalerweise, und eine Variable, die ich nicht definiert habe, verwende ich normalerweise auch nicht. Wozu also eine Funktion, die mir sagt, ob eine Variable definiert ist?
Nun, darauf gibt es verschiedene Antworten. Eine wäre das folgende Beispiel:

use strict;
my @array=();
$array[5]='Ich bin Wert 6';
foreach (@array){
if (defined $_){
print "$_\n";
# und tu nochwas vernünftiges
}
}


Das Array wird zu Beginn des Scriptes mit 6 Werten belegt, nämlich fünfmal mit undef und einmal mit "Ich bin Wert 6".
Danach wird per Schleife jeder Wert abgefragt und wenn definiert verarbeitet.
Und was will uns der Autor nun damit sagen? Nun, daß man eben nicht immer weiss, ob eine Variable definiert ist!

Und nochwas, ich erwähnte das schon mal irgendwo:
Ein Skalar kann 2 Werte speichern, gleichzeitig!
Ein

$skalar='Wert';

print defined $skalar;
print $skalar;


kann mir nämlich sagen, daß $skalar mit dem Wert wert belegt ist UND daß $skalar überhaupt existiert!

Ein Arrayelement kann 3 Werte speichern, gleichzeitig!

$array[2]='wert';


sagt mir: Der Wert des Elements [2] ist Wert. Die Elementnummer oder ist 2. UND: Das Element 2 IST definiert!

Gleiches gilt natürlich auch für ein Hash.

Wozu das nun? Klar: Wenn man viele Daten verarbeiten will, kann einem dies viel Rechnerplatz sparen!
Denn anstatt eines konstruktes wie


%werte=(
'Hund' => 'bellt',
'Katze' => 'miaut',
'Maus' => 'piept'
);


$gesuchtwird='Maus';
$gefunden=0;

print "Gibts eine Maus?\n";
foreach (keys %werte){
if ($_ eq $gesuchtwird){$gefunden=1; last;}
}

if ($gefunden == 1) {print "yo!\n";} else {print "Nö, kenn ich nicht\n"; exit;}
print "Wie macht die $gesuchtwird?\n";
print "Die Maus $werte{$gesuchtwird}!\n";


Kann man auch schreiben

%werte=(
'Hund' => 'bellt',
'Katze' => 'miaut',
'Maus' => 'piept'
);


$gesuchtwird='Maus';

print "Gibts eine Maus?\n";
if (defined $werte{$gesuchtwird}) {print "yo!\n";} else {print "Nö, kenn ich nicht\n"; exit;}
print "Wie macht die $gesuchtwird?\n";
print "Die Maus $werte{$gesuchtwird}!\n";


Ausgabe:
Gibts eine Maus?
yo!
Wie macht die Maus?
Die Maus piept!

Wahrlich, kein weltbewegendes Beispiel, aber es wird vielleicht klar was ich meine.


Artikel im Internet unter http://www.hidemail.de/blog/defined-perl.shtml.