/blog/perl


substr() in Perl
[133074 mal gelesen]
foreach in Perl
[119704 mal gelesen]
Arrays in Perl - Besonderheiten
[113471 mal gelesen]
open() - Dateien öffnen in Perl
[100556 mal gelesen]
split() in Perl - Zeichenketten teilen
[95460 mal gelesen]
chomp() in Perl
[87274 mal gelesen]
grep - Listen durchsuchen in Perl
[84510 mal gelesen]
push in Perl
[82213 mal gelesen]
sleep in Perl - Das aktuelle Script warten lassen
[64906 mal gelesen]
print in Perl
[51482 mal gelesen]


Arrays
Dateien
HTPC
Hashes
Leistungsoptimiert
PHP
Perl
RegEx
Schleifen
Script
Skalare
Sonstiges
System
Webserver
Zur Startseite


Montag, 26.10.2009, 11:12:31 Uhr

Windows 7 XP Mode – Wo finde ich den XP-Modus unter Windows 7?




Ich habe mir letzte Woche endlich das lang erwartete Windows 7 geholt. Nachdem ich schon seit April 2009 das RC von Windows 7 mit großer Begeisterung getestet habe, wollte ich natürlich das Original, das genauso gut (oder noch besser) laufen sollte.

Natürlich habe ich mich für eine komplette Neuinstallation entschieden, um evtl. alte Dateien nicht weiter mit mir herumschleppen zu müssen, wenn schon, denn schon, dachte ich mir.

Inzwischen läuft auch alles wunderbar, nur für meinen (uralt)Scanner scheint es keine Treiber zu geben. Aber was soll‘s, dacht ich mir, du hast doch jetzt wieder den XP-Modus, unter dem der Scanner bisher immer lief.

Aber Moment: Wo ist der XP-Modus eigentlich?
Nach etwas stöbern auf dem Computer fand ich nichts, erst im Internet fand ich einige Hinweise: Man muß den XP-Modus erst herunterladen und installieren!

Vielleicht nochmal vorweg:
Der XP-Modus ist nicht der Kompatipilitätsmodus, unter dem man Programme wie unter Windows XP behandelt. Der XP Modus stellt quasi einen virtuellen PC dar, der unter Windos XP läuft. Also eine eigene Maschine.

Aber weiter im Text…
Im Windows 7 mit einem virtuellen Windows XP auszustatten, muß man bei Microsoft das XP downloaden und zusätzlich die virtuelle Maschine, unter der das XP dann läuft.
Vorher sollte ich vielleicht noch sagen, daß der XP-Modus angeblich (ich kann das Gegenteil nicht beweisen) auf jeden Fall mit den folgenden Prozessoren nicht funktioniert:
Intel Prozessoren, die nicht damit zurecht kommen
  • E4300 / 4400 / 4500 / 4600 / 4700
  • E 7200 / 7300 / 7400 / 7500
  • E8190
  • Q8200 / 8200 S / 8300 / 8400 / 8400S
  • 805 / 820 / 830 / 840
  • 915 / 925 / 935 / 945
  • E 2140 / 2160 / 2180 / 2200 / 2220
  • E5200 / 5300 / 5400
  • P7350
  • T5550 / 5670 / 5750 / 5800 / 5850 / 5870 / 5900
  • T6400 / 6570
  • Q9100
  • T2050 / 2250
  • T2300 E / 2350 / 2450
  • T 1350
Bei anderen neueren 64-Bit Prozessoren von Intel soll der XP-Modus wohl lauffähig sein, über Prozessoren von AMD schweigt man sich leider aus…

Download des XP-Modus bei Microsoft

Hier finden Sie die beiden Dateien die Sie benötigen. Bitte beachten Sie: Laden Sie das Windows XP nur von Microsoft herunter, es werden bestimmt in nächster Zeit mit Malware verseuchte Kopien auftauchen, die irgendwelche Hacker ins Netz stellen!

Installation

Die Installation gestaltet sich einfach: Erst die große Datei (das XP) installieren, dann die virtuelle Maschine. Zweitere meldet sich als Systemupdate, sollte aber nicht weiter verwirren… Danach ist der Rechner neu zu starten.
Tatsächlich ist das XP jetzt installiert, und zwar ist es zu finden unter „Alle Programme / Windows Virtual PC / Windows XP Mode“ . Nach dem ersten Start wird man erst einmal nach einem Passwort gefragt, dann geht’s wirklich los. Warten ist angesagt… gespanntes warten…
Ach ja, und während man so wartet…
… kann man sich überlegen, ob im BIOS die Virtualisation aktiviert ist. Das bedeutet, daß der Prozessor überhaupt in der Lage ist, virtuelle Programme laufen zu lassen. Wenn man sich nicht sicher ist, gibt es das Tool SecurAble, das etwas Aufklärung geben kann.

Arbeiten im XP-Modus

Das XP wird in einem eigenen Fenster ausgeführt, und es sieht so aus wie … Windows XP eben. Nach etwas Herumklicken und ausprobieren hab ich dann meinen Scanner tatsächlich installieren können, und er läuft problemlos.
Auch eine Software, die plötzlich mit dem Original Windows 7 nicht mehr lief (obwohl sie das unter Windows 7 RC tat…) funktioniert wieder.
Alles in allem: Prima Sache!




Kommentare zum Beitrag "Windows 7 XP Mode – Wo finde ich den XP-Modus unter Windows 7?"

Kommentar von Julia
Danke!!!

Kommentar von Stefan Martin
Funktioniert leider mit Windows 7 Starter und Windows 7 Premium nicht.

Kommentar von Arties
@Stefan Martin:
Der Windows XP Mode funktioniert nur unter der Professional Version. Für die Home-Version hat Microsoft die Unterstützung mit Absicht weggelassen!



Thema: Sonstiges

Der Beitrag "Windows 7 XP Mode – Wo finde ich den XP-Modus unter Windows 7?" wurde 12640 mal gelesen.

Kommentar schreiben  Druckansicht  Seitenanfang 
Beurteilen 






 Zufällige Beiträge im /blog/perl

Fortgeschrittenes beschreiben von Dateien

hex() - Von hexadezimal nach dezimal umwandeln in Perl

RegEx Spickzettel - Abkürzungen in regulären Ausdrücken

Firefox 3 - Exe-Files downloaden

grep - Listen durchsuchen in Perl

Windows Vista - Verwaltungswerkzeuge

Dateiendung herausfinden mit Perl

Auch von mir ein frohes neues Jahr 2008

Eigene IP herausfinden mit Perl

Kommentare in regulären Ausdrücken



0.0800149440765381 sec. to build



...Blogsoftware in pure Perl - Powered by a lot of Coffee...


SSD-Festplatte - Wassn das???
Die Transliteration - Nur ein Zeichen in einem Skalar ersetzen
Select - Case in Perl
Windows 7 XP Mode – Wo finde ich den XP-Modus unter Windows 7?
Mac-Adresse beim Apple Macintosh herausfinden
SGN-Funktion für Perl
truncate - Dateigröße verändern in Perl
Eigene IP herausfinden mit Perl
Epoche live in Datum umwandeln
Firefox 3 - Exe-Files downloaden


Von: Hummel
Kommentar:
@ Peter

Zum Beitrag


Von: Fabian
Kommentar:
Hallo zusammen,
ich suche schon etwas im Internet und bin bisher nicht fündig geworden.
Zum Beitrag


Von: Schorschel eastcoast
Kommentar:
Danke. Das hat mir weitergeholfen.
Zum Beitrag


Von: Jessica
Kommentar:
Kann man auch zwei Datein parallel einlesen?

Zum Beitrag


Von: Xtravaganz
Kommentar:
Für

Zum Beitrag



Gesamtverzeichnis
Februar 2010
Dezember 2009
Oktober 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006


Mister Wong

RSS-Feed

Heute ist der
18.7.2019

Es ist
5:04:53 Uhr

Ihre IP:
18.206.241.26

Blog-Einträge: 186

Die letzten 24 Stunden im Überblick


Gelesene Beiträge insgesamt:
3841246


Webseiten vergleichen
Kalender mit Feiertagen - 2028
Links finden und testen
Menschliche Datumsangaben
IP zu Domain herausfinden
Time live in Datum umwandeln
Perl für Windows



Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031

Impressum