/blog/perl


substr() in Perl
[152962 mal gelesen]
foreach in Perl
[128842 mal gelesen]
Arrays in Perl - Besonderheiten
[124814 mal gelesen]
split() in Perl - Zeichenketten teilen
[112893 mal gelesen]
open() - Dateien öffnen in Perl
[108680 mal gelesen]
grep - Listen durchsuchen in Perl
[94286 mal gelesen]
chomp() in Perl
[93345 mal gelesen]
push in Perl
[90529 mal gelesen]
sleep in Perl - Das aktuelle Script warten lassen
[75639 mal gelesen]
index() in Perl - Zeichenkette in Zeichenkette suchen
[59021 mal gelesen]


Arrays
Dateien
HTPC
Hashes
Leistungsoptimiert
PHP
Perl
RegEx
Schleifen
Script
Skalare
Sonstiges
System
Webserver
Zur Startseite


Mittwoch, 2.12.2009, 13:05:22 Uhr

Die Transliteration - Nur ein Zeichen in einem Skalar ersetzen


Ich glaube, ich hatte dazu schon mal irgendwo in diesem Blog geschrieben, aber da ich das heute gerade mal brauchte und mich da etwas intensiver mit beschäftigt habe, möchte ich noch einen Artikel dazu schreiben.

Es ging um das Problem, nur ein Zeichen in einem Skalar zu löschen bzw. durch ein anderes zu ersetzen, und das natürlich möglichst schnell.

Also die "Wald und Wiesen-Variante" ist ja ein:

$skalar=~ s/a/b/g;


Leider ist das auch die rechenaufwändigste Variante, d.h. sie verbrät die meiste Rechenzeit.

Schneller ginge es schon mit index und substr, aber da das ein arges herumgewurschtel ist und nicht die schnellste Variante, möchte ich mir hier die Erläuterung sparen.

Also kam ich mal wieder auf die Variante

$skalar=~ tr/a/b/;


Dies scheint tatsächlich die schnellste Variante zu sein.
Sie ist der RegEx mit ~ s ja sehr ähnlich, tatsächlich wird aber laut Dokumentation die große mächtige RegEx-Maschinerie gar nicht verwendet, was sie wohl so schnell macht.

Und das ~ tr hat auch noch einige Parameter, die man sinnvoll einsetzen kann:
  • c (complement): Die erste Folge von Zeichen wird durch eine Folge aller Zeichen ersetzt, die in der ersten Folge nicht vorkommen (das Komplement der Zeichen-Menge)
  • d (delete): Alle Zeichen in der ersten Folge, für die es in der zweiten Folge keine Entsprechung gibt, werden im String gelöscht
  • s (squash): Ein mehrfach hintereinander auftretendes Zeichen wird nur einmal ersetzt

Wenn es also um das Löschen eines bestimmten Zeichens geht, so sollte man unbedingt die Variante

$skalar=~ tr/a//d;


wählen, weil sie besonders schnell ist.

Mehrere Zeichen ersetzen mit tr
Natürlich kann das tr auch mehrere verschiedene Zeichen ersetzen.
Beispiel:

$skalar=~ tr/ae/io/;


Dies würde jedes a mit einem i und jedes e mit einem o ersetzen.


Und schließlich kann das tr noch etwas: Zählen!
Wenn man etwa wissen möchte, wie oft der Buchstabe a in einem Skalar vorkommt, kann man z.B.:

$anzahl=$skalar=~ tr/a/a/;


Wichtig ist aber zu beachten, daß hier zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird, anders als in einer RegEx, bei der man bei Bedarf ein /i hinten anstellen kann.




Kommentare zum Beitrag "Die Transliteration - Nur ein Zeichen in einem Skalar ersetzen"

Kommentar von fw
> Wenn es also um das Löschen eines bestimmten
> Zeichens geht, so sollte man unbedingt die
> Variante $skalar=~ tr/a//;

Eben genau nicht, du hast es doch vorher schon geschrieben, dass man /d verwenden soll.

% perl -wE '$_="ab"; tr/a//; say'
ab
% perl -wE '$_="a"; tr/a//d; say'
b



Thema: Skalare Perl RegEx Leistungsoptimiert

Der Beitrag "Die Transliteration - Nur ein Zeichen in einem Skalar ersetzen" wurde 14367 mal gelesen.

Kommentar schreiben  Druckansicht  Seitenanfang 
Beurteilen 






 Zufällige Beiträge im /blog/perl

Cookies mit Perl

The until-command in Perl

Cache.pm - Cache-Modul für Perl - A Cache-Module for Perl

Reguläre Ausdrücke in Perl - Kürzeste Variante finden

Letzte Befehle wiederholen unter Windows Vista - doskey

Unicode mit Perl - Einfache (?) Anwendung

Link in absoluten Link umwandeln

Reguläre Ausdrücke - Suche nach Zeichen am Wortanfang und am Wortende

Subsystem für Unix-basierte Anwendungen in Windows Vista



0.0223388671875 sec. to build



...Blogsoftware in pure Perl - Powered by a lot of Coffee...


SSD-Festplatte - Wassn das???
Die Transliteration - Nur ein Zeichen in einem Skalar ersetzen
Select - Case in Perl
Windows 7 XP Mode – Wo finde ich den XP-Modus unter Windows 7?
Mac-Adresse beim Apple Macintosh herausfinden
SGN-Funktion für Perl

Eigene IP herausfinden mit Perl
Epoche live in Datum umwandeln
Firefox 3 - Exe-Files downloaden


Gesamtverzeichnis
Februar 2010
Dezember 2009
Oktober 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006


Mister Wong

RSS-Feed

Heute ist der
27.4.2024

Es ist
7:42:37 Uhr

Ihre IP:
13.58.216.18

Blog-Einträge: 186

Die letzten 24 Stunden im Überblick


Gelesene Beiträge insgesamt:
4394401


Webseiten vergleichen
Kalender mit Feiertagen - 2028
Links finden und testen
Menschliche Datumsangaben
IP zu Domain herausfinden
Time live in Datum umwandeln
Perl für Windows



Impressum