/blog/perl


substr() in Perl
[150221 mal gelesen]
foreach in Perl
[127983 mal gelesen]
Arrays in Perl - Besonderheiten
[123326 mal gelesen]
split() in Perl - Zeichenketten teilen
[111232 mal gelesen]
open() - Dateien öffnen in Perl
[107886 mal gelesen]
grep - Listen durchsuchen in Perl
[93112 mal gelesen]
chomp() in Perl
[92675 mal gelesen]
push in Perl
[89696 mal gelesen]
sleep in Perl - Das aktuelle Script warten lassen
[74659 mal gelesen]
index() in Perl - Zeichenkette in Zeichenkette suchen
[57572 mal gelesen]


Arrays
Dateien
HTPC
Hashes
Leistungsoptimiert
PHP
Perl
RegEx
Schleifen
Script
Skalare
Sonstiges
System
Webserver
Zur Startseite


Dienstag, 8.5.2007, 15:09:15 Uhr

Human Date - Menschliche Datumsangaben erkennen



Beim Stöbern im Internet habe ich eine interessante Problemstellung gefunden, die mich interessiert hat.

Das Problem besteht darin, daß Computer mit Zeitangaben wie "vor einem Jahr" oder "Morgen in einer Woche" nichts anfangen können.

Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht und zeige hier meine Lösungsmöglichkeit auf.
Human Date - Menschliche Datumsangaben erkennen
Übrigens
Was hier vielleicht etwas verspielt erscheinen mag, ist durchaus ernst gemeint und hat ernste und sehr praktische Hintergründe:
Angenommen, es erscheint wirklich einmal eine Spracheingabe-Software die auch vernünftig funktioniert und man könnte z.B. eine Anweisung geben wie "Starte das Programm X Morgen in einer Woche um 7 Uhr", so weiss der Computer natürlich nicht, wann morgen in einer Woche ist.
Oder eine Anweisung wie "zeige alle txt-Files, die ich vorgestern erstellt habe".

Man könnte das Ganze natürlich noch weiterspinnen, aber ich glaube, jeder weiß nun, was gemeint ist.

Das Script
behalte ich noch für mich, werde es aber demnächst veröffentlichen. Ich will da noch etwas weiter dran "herumfeilen".




Kommentare zum Beitrag "Human Date - Menschliche Datumsangaben erkennen"

Kommentar von Interessierter
Ihr Script scheint ja schon ganz gut zu laufen. Ich bin ja mal gespannt, wie es damit weitergeht und bin gespannt auf den Quelltext.



Thema: Perl Script

Der Beitrag "Human Date - Menschliche Datumsangaben erkennen" wurde 5673 mal gelesen.

Es wurde 6 x über diesen Beitrag abgestimmt.
Die durchschnittliche Beurteilung liegt bei
1.5 (1 = sehr gut - 6 = grottenschlecht).

Kommentar schreiben  Druckansicht  Seitenanfang 
Beurteilen 






 Zufällige Beiträge im /blog/perl

stat - Eigenschaften von Dateien ermitteln

Unicode mit Perl - Einfache (?) Anwendung

Speedtest File::Find

rename - Dateien und Verzeichnis umbenennen

push in Perl

Eine Datei komplett einlesen mit Perl

undef in Perl

How can I extract just the unique elements of an array?

rename in Perl - Dateien umbenennen



0.0233139991760254 sec. to build



...Blogsoftware in pure Perl - Powered by a lot of Coffee...


SSD-Festplatte - Wassn das???
Die Transliteration - Nur ein Zeichen in einem Skalar ersetzen
Select - Case in Perl
Windows 7 XP Mode – Wo finde ich den XP-Modus unter Windows 7?
Mac-Adresse beim Apple Macintosh herausfinden
SGN-Funktion für Perl

Eigene IP herausfinden mit Perl
Epoche live in Datum umwandeln
Firefox 3 - Exe-Files downloaden


Gesamtverzeichnis
Februar 2010
Dezember 2009
Oktober 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006


Mister Wong

RSS-Feed

Heute ist der
7.2.2023

Es ist
5:37:43 Uhr

Ihre IP:
3.236.80.119

Blog-Einträge: 186

Die letzten 24 Stunden im Überblick


Gelesene Beiträge insgesamt:
4321611


Webseiten vergleichen
Kalender mit Feiertagen - 2028
Links finden und testen
Menschliche Datumsangaben
IP zu Domain herausfinden
Time live in Datum umwandeln
Perl für Windows



Impressum