/blog/perl


substr() in Perl
[152887 mal gelesen]
foreach in Perl
[128825 mal gelesen]
Arrays in Perl - Besonderheiten
[124776 mal gelesen]
split() in Perl - Zeichenketten teilen
[112856 mal gelesen]
open() - Dateien öffnen in Perl
[108657 mal gelesen]
grep - Listen durchsuchen in Perl
[94252 mal gelesen]
chomp() in Perl
[93327 mal gelesen]
push in Perl
[90507 mal gelesen]
sleep in Perl - Das aktuelle Script warten lassen
[75614 mal gelesen]
index() in Perl - Zeichenkette in Zeichenkette suchen
[58990 mal gelesen]


Arrays
Dateien
HTPC
Hashes
Leistungsoptimiert
PHP
Perl
RegEx
Schleifen
Script
Skalare
Sonstiges
System
Webserver
Zur Startseite


Montag, 19.2.2007, 21:31:11 Uhr

Feiertage eines beliebigen Jahres errechnen mit Perl


Hier mal etwas aus der Praxis:

Jeder kommt ja mal an den Punkt, an dem er einen Kalender verarbeiten muß. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn nicht nur die Tage den Wochentagen zugewiesen werden, sondern wenn auch bekannt wäre, ob ein Tag ein Feiertag ist.
Ich habe da schon vor Jahren einmal ein Script geschrieben, das diese Arbeit erledigt. Aus aktuellem Anlaß hab ich es mal aktualisiert und umgeschrieben.

Hintergrund
Interessanterweise richten sich alle religiösen Feiertage nach Ostersonntag, so ist Pfingsten immer 49 Tage nach Ostersonntag, Rosenmontag ist immer 48 Tage vor Ostersonntag.
Und selbst das ist nur die halbe Wahrheit: Ostersonntag ist immer so und soviel Tage nach dem ersten Neumond des Jahres, aber so ganz krieg ich das jetzt auch nicht mehr auf die Reihe. Am Besten mal danach googeln.

Die Einbindung erfolgt per:

require 'feiertage.pl';
my %f=&feiertage(2007,"Bayern");
foreach(keys %f){print "$_ $f{$_}\n";}


Sie sehen vielleicht den Zusatz "Bayern", dadurch werden die bayerischen Feiertage mit dazugenommen. Ohne diesen Zusatz sind nur die gesetzlichen deutschen Feiertage im Ergebnis enthalten.
Falls sich jemand die Arbeit machen will, Feiertage Sachsens oder Österreichs oder sonstwas einfügen zu wollen, kann er das ja an der entsprechenden Stelle tun. Sieht man schon im Quelltext. Regionen werden immer getrennt durch Leerzeichen!

Die drei Skripte (t.pl, feiertage.pl und timelocal.pl) sind unter http://www.hidemail.de/blog/feiertage.zip zum Download bereitgestellt. Viel Spaß damit!
download
Eine etwas "aufgeborte" Version des Feiertags-Kalenders gibts hier:
Jahreskalender mit Feiertagen von 1970 - 2028

Thema: Perl Script

Der Beitrag "Feiertage eines beliebigen Jahres errechnen mit Perl" wurde 9160 mal gelesen.

Kommentar schreiben  Druckansicht  Seitenanfang 
Beurteilen 






 Zufällige Beiträge im /blog/perl

read() - Bestimmte Anzahl Zeichen aus Datei einlesen

Vorrausschauende und zurückblickende Suche mit regulären Ausdrücken

Perl-Scripte einbinden in Webseiten mit SHTML-Dateien

my in Perl

foreach in Perl

closedir - Verzeichnis schließen

Setupparameter für die Vista Installation

substr() in Perl

Vordefinierte Variablen in Perl

die - Perl-Script wegen eines Fehlers abbrechen



0.0274548530578613 sec. to build



...Blogsoftware in pure Perl - Powered by a lot of Coffee...


SSD-Festplatte - Wassn das???
Die Transliteration - Nur ein Zeichen in einem Skalar ersetzen
Select - Case in Perl
Windows 7 XP Mode – Wo finde ich den XP-Modus unter Windows 7?
Mac-Adresse beim Apple Macintosh herausfinden
SGN-Funktion für Perl

Eigene IP herausfinden mit Perl
Epoche live in Datum umwandeln
Firefox 3 - Exe-Files downloaden


Gesamtverzeichnis
Februar 2010
Dezember 2009
Oktober 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006


Mister Wong

RSS-Feed

Heute ist der
16.4.2024

Es ist
2:21:56 Uhr

Ihre IP:
44.212.99.208

Blog-Einträge: 186

Die letzten 24 Stunden im Überblick


Gelesene Beiträge insgesamt:
4392531


Webseiten vergleichen
Kalender mit Feiertagen - 2028
Links finden und testen
Menschliche Datumsangaben
IP zu Domain herausfinden
Time live in Datum umwandeln
Perl für Windows



Impressum