/blog/perl


substr() in Perl
[152762 mal gelesen]
foreach in Perl
[128793 mal gelesen]
Arrays in Perl - Besonderheiten
[124730 mal gelesen]
split() in Perl - Zeichenketten teilen
[112795 mal gelesen]
open() - Dateien öffnen in Perl
[108637 mal gelesen]
grep - Listen durchsuchen in Perl
[94220 mal gelesen]
chomp() in Perl
[93303 mal gelesen]
push in Perl
[90491 mal gelesen]
sleep in Perl - Das aktuelle Script warten lassen
[75581 mal gelesen]
index() in Perl - Zeichenkette in Zeichenkette suchen
[58961 mal gelesen]


Arrays
Dateien
HTPC
Hashes
Leistungsoptimiert
PHP
Perl
RegEx
Schleifen
Script
Skalare
Sonstiges
System
Webserver
Zur Startseite


Montag, 26.2.2007, 07:37:51 Uhr

Alternativen in regulären Ausdrücken - Oder-Suche mit RegEx


Manchmal möchte man in regulären Ausdrücken eine Oder-Suche durchführen. Dies wird ermöglicht durch den |-Operator im Suchteil des regulären Ausdruckes.

Beispiel:

my $t="test";
if ($t=~ /haus|test|maus/){print "gefunden $&";} else {print "nicht gefunden";}


Es wird von links her nach dem passenden Ausdruck gesucht und wenn gefunden, die Suche abgebrochen. In $& steht das gesuchte Wort, in diesem Fall "test".

So weit, so gut.
Allerdings läuft die Sache im täglichen Leben nicht immer so einfach. Angenommen, man sucht das Wort "Programmtest" oder "Laufzeittest" oder "Perltest", also immer ein zusammengesetztes Wort mit test am Ende, so wäre es ja sinnvoll, einen regulären Ausdruck zu finden, der nach dem "test" am Ende sucht.

$t="Perltest";
if($t =~ /(Programm|Perl|Laufzeit)test/) { print "gefunden: ($&)"; } else { print "nicht gefunden"; }


Wie Sie sehen, wird hier mit Klammern gearbeitet. In den Klammern stehen die verschiedenen Alternative, außerhalb der Klammer das gemeinschaftliche "test". Gerfunden wird wie gewünscht "Perltest".

Übrigens
Ein aufmerksamer Leser teilte mir folgendes mit:
Das zweite Beispiel schreibt man besser als

$t = "Perltest";
if($t =~ /((?:Programm|Perl|Laufzeit)test)/) { print "gefunden: ($1)"; }
else { print "nicht gefunden"; }



"Mit (?: ... ) bezeichnet man eine "Non-Capturing Group". Das heißt, der Match dieser Gruppierung landet in keiner Variablen. Hier wird vielmehr der komplette Match nach $1 gespeichert. So kann man Performance-Verluste vermeiden." Danke für den Hinweis!
Ich habe das mal zum Anlass genommen und es laufzeitmäßig durchgecheckt. Und bingo: Es stimmt! Die neuere Variante ist tatsächlich um ca. 20 % schneller (51 zu 60 Sekunden bei 50.000.000 Aufrufen)

Und so richtig schnell wirds dann noch mit:

$t = "Perltest";
if (index($t,"Perltest") != -1 || index($t,"Laufzeittest") != -1 || index($t,"Programmtest") != -1) { }


Wie Sie sehen wird hier per index() nach den drei Werten gefragt.
Die letzte Variante ist wiederum ca. 25 % schneller und damit fast doppelt so schnell wie die ursprüngliche Variante.
index () ist speziell für das Suchen in Zeichenketten konzipiert und es war deshalb abzusehen, daß es schneller ist. Aber das Beispiel hatte eben nichts mit RegEx zu tun, passt also nicht so hierher. Aber sollte ja trotzdem mal gesagt werden...

Ich denk gerade drüber nach, ein do und do-not der RegEx anzufangen, na denn mal los.

Thema: Perl RegEx Leistungsoptimiert

Der Beitrag "Alternativen in regulären Ausdrücken - Oder-Suche mit RegEx" wurde 10758 mal gelesen.

Kommentar schreiben  Druckansicht  Seitenanfang 
Beurteilen 






 Zufällige Beiträge im /blog/perl

foreach in Perl

length() in Perl

utime - Zeitstempel von Dateien oder Verzeichnissen ändern in Perl

Mac-Adresse herausfinden unter Windows Vista, Windows 7 und XP

until in Perl

Reguläre Ausdrücke die 2.

sleep in Perl - Das aktuelle Script warten lassen

Eine Datei zeilenweise einlesen mit Perl

Mein Wohnzimmer-PC - Erste Erfahrungen

Identische Dateien finden - Der Holzweg



0.020596981048584 sec. to build



...Blogsoftware in pure Perl - Powered by a lot of Coffee...


SSD-Festplatte - Wassn das???
Die Transliteration - Nur ein Zeichen in einem Skalar ersetzen
Select - Case in Perl
Windows 7 XP Mode – Wo finde ich den XP-Modus unter Windows 7?
Mac-Adresse beim Apple Macintosh herausfinden
SGN-Funktion für Perl

Eigene IP herausfinden mit Perl
Epoche live in Datum umwandeln
Firefox 3 - Exe-Files downloaden


Gesamtverzeichnis
Februar 2010
Dezember 2009
Oktober 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006


Mister Wong

RSS-Feed

Heute ist der
28.3.2024

Es ist
11:11:05 Uhr

Ihre IP:
44.200.179.138

Blog-Einträge: 186

Die letzten 24 Stunden im Überblick


Gelesene Beiträge insgesamt:
4390244


Webseiten vergleichen
Kalender mit Feiertagen - 2028
Links finden und testen
Menschliche Datumsangaben
IP zu Domain herausfinden
Time live in Datum umwandeln
Perl für Windows



Impressum